Bildungsbereich Sprache, Kommunikation und Schriftkultur

Die Kinder lernen im sprachlichen Umgang miteinander und mit den ErzieherInnen zu reden, zu verhandeln, sich mitzuteilen, ihre Wünsche und Kritik zu äußern, zuzuhören und nachzufragen. Dadurch können die Kinder ihren Alltag aktiv mitgestalten. Im Umgang mit elektronischen Medien begleiten wir die Kinder und achten auf altersentsprechende Inhalte.

Ein kleiner Spaziergang im Wald bietet den Kindern jede Menge Gelegenheiten Neues zu entdecken zu lernen und sich intensiv dabei zu bewegen. Auf Baumstämme klettern, Zapfen sammeln, sich verstecken, Tiere beobachten und sich dabei auszutauschen. Rennen, toben und ausgelassen sein hierbei werden spielerisch die Sprache und die Bewegung gefördert.

  • Ständige sprachliche Zuwendung

  • Begegnung mit Büchern

  • Erlesen von Spielanleitungen

  • Musik hören, singen, Tanz- und Bewegungsspiele

  • einstudieren und vorführen kleiner Programme, Bewegungs- und Tanzlieder (Kitafest)

  • stempeln, schreiben, malen, schneiden

  • aufgestellte Regeln der Kommunikation einhalten (z.B. keine Schimpfwörter benutzen)

  • schüchterne Kinder beim Kommunizieren ihre Wünsche unterstützen

  • Material für Rollenspiele zur Verfügung stellen

  • Maltafeln

  • Bücher und Zeitschriftenangebot

  • Gesellschaftsspiele durchspielen, Regeln durch Sprache kennenlernen