Die Kita stellt sich vor

Kindertagesstätte Lindower KInderland, Zur Kita 1, 16835 Lindow 

 

Wir ermöglichen unseren Kindern von der Krippe bis zum Hort ein „bewegtes Aufwachsen“. 


In unserer Einrichtung gibt es Platz für 120 Kinder und 90 Hortkinder. Die Kinder im Alter von 0-12 Jahren werden soweit dies umsetzbar ist in alters homogenen Gruppen in sieben Gruppenräumen betreut. 
In den Gruppenräumen 1-3 werden die Krippenkinder in Doppelräumen von 3-4 PädagogenInnen betreut. Es gibt jeweils für die Bereiche einen Teamleiter.


 

In den Gruppenbereichen 1 und 3 sind Kinder im Alter von 0 – 3 Jahren. Die Kinder werden in Altersmischung und in offener Arbeit, betreut, erzogen, gebildet und versorgt. Die Kinder können sich in sehr hellen Räumen, auf verschiedenen Ebenen und Raumwinkeln ihre Räume erobern. Zu jedem Gruppenbereich gibt es einen Wasch- und Pflegeraum. Ein Ruheraum ist für unsere Kleinsten vorgesehen.

 

In den Gruppenbereichen 4 - 7 sind die Kindergartenkinder bis zur Einschulung. Zu jedem Gruppenbereich gehören ein Haupt- und Nebenraum und ein Waschraum mit Dusche. In jeweils drei  Räumen gibt es eine Kinderlernküche. Ein Bereich ist eine komplette Kinderküche.

 

Die Gruppenbereiche 6 und 7 werden die Vor- bzw. Einschüler für den Übergang zur Schule vorbereitet.
Das Vorschuljahr bietet den Kindern, die Möglichkeit spielerisch an Lern- und Unterrichtsformen der Grundschule herangeführt zu werden. Wir arbeiten eng mit der Grundschule Lindow zusammen. Die Kinder besuchen monatlich die Schule und lernen den Hort in den Sommerferien vor der Einschulung kennen. Durch den täglichen Umgang mit der Natur werden die Kinder an das Thema Nachhaltigkeit und „Wir schützen unsere Umwelt“ spielerisch herangeführt. Jährlich statt findende Umweltwochen mit geplanten Projekten sollen die Kinder für unsere Umwelt sensibilisieren. Projektbegleiter sind die Edis, die Ranger der Naturwacht, Preußenquelle Rheinsberg und die Müllabfuhr AWU. Die Kinder nehmen im Vorschuljahr am Bambinicrosslauf teil und sind somit für den Übergang Kita – Schule bestmöglich vorbereitet. Um für den zweimal jährlich stattfindenden Lauf durch Wald gerüstet zu nutzen die Erzieher den Wald zum Balancieren, klettern und laufen. Der Wald ist über den Spielplatz in wenigen Minuten erreichbar.
 

 

Die Kinder können unseren großen Turnraum ganztägig nutzen. Das  Sportkonzept, nach Zertifizierung zur "BEWEGUNGSKITA mit Gütesiegel", wird gemeinsam mit den auszubildenden Erziehern mit Schwerpunkt „Sport“ der Europäischen Sportakademie erstellt. Für die einzelnen Bildungsbereiche haben wir ausgebildetes Personal (musikalischer Bereich, Umweltbereich, naturwissenschaftlicher Bereich, darstellender Bereich, sportlicher Bereich usw. Wir haben eine  Lernwerkstatt und wir arbeiten mit Hochbeeten.Für jeden Gruppenbereich steht ein Materialraum zur Verfügung.

 

Es gibt zwei Eingangsbereiche. Der rechte ist Nebeneingang und hat einen Kinderwagen-parkplatz. Der Haupteingang, an der linken Nordseite des Hauses, lädt zum Verweilen ein, erhält aktuelle Informationen und wird in den Tagesablauf der Gruppen mit eingebunden.

 

Gleich neben diesem Eingang befindet sich das Büro der Leitung und das Erzieherzimmer.

 

Die Frühbetreuung von 6.00 – 7.00 Uhr und die Spätbetreuung von 16.00 – 17.00 Uhr nutzen alle Kinder im Gruppenbereich 4. Der angrenzende überdachte Außenbereich, der Spielplatz sowie der Sportraum stehen je nach Wetterlage den Kindern zur Verfügung.

 

Das Mittagessen, das Frühstück- und Vesperangebot werden von der Firma Zuerbel & Lingk gekocht, zubereitet und und geliefert. Die Krippengruppen bekommen ein fertiges Frühstück und Vesper. Die Kindergartenkinder arbeiten selbständig bei der Zubereitung..

Kindertagesstätte Lindower KInderland, Zur Kita 1, 16835 Lindow (Mark)